hessen-in-berlin.de | Kontakt | Aktivitäten |

Herbstliche Begegnung am Wannsee

Das traditionsreiche Berliner Seglerhaus am Wannsee wurde vom zweitältesten deutschen Seglerverein vor 100 Jahren erbaut und ist noch heute weitestgehend wie ursprünglich erhalten. Der große Festsaal im Stil eines damaligen Luxusdampfers war der Veranstaltungsort für den 3. Berliner Hessen-Treff 2010 unter dem Motto „Herbstliche Begegnung am Wannsee“. In schönstem Ambiente servierte der Betreiber und Küchenchef des Casinos, Herr Torsten Hellmann, hessischen Handkäs mit Musik und Apfelwein und viele andere ausgezeichnete Spezialitäten.

hessen-in-berlin.de | 3. Berliner Hessen-Treff

Zahlreiche Gespräche zwischen alten Bekannten und neuen Teilnehmern machten den Abend wieder zu einem netten und kurzweiligen Ereignis. Zum ersten Mal dabei waren auch die Organisatoren der aus Darmstadt stammenden Heiner-Runde in Berlin – was uns sehr gefreut hat.

„Haben alle Hessen die Geschichte verstanden?“

Der spontane Vortrag Rotkäppchen und der Wolf in mittelhessischem Dialekt vom Gießener Mundartforscher Jürgen Piwowar zeigte, wie vielfältig die regionalen hessischen Sprachvarianten sind. Nicht alle Anwesenden konnten nämlich der Erzählung folgen, und vielleicht hätten schon Zuhörer aus einem der nächsten benachbarten Dörfer das Märchen ganz anders erzählt…

hessen-in-berlin.de | Maskottchen

An diesem Abend haben wir erstmals unsere neuen Postkarten vorgestellt. Die Freunde Löwe und Bär sollen künftig als Symphatieträger für unser Projekt werben – die positive Resonanz über das Motiv hat uns sehr gefreut.

Wir danken Heide und Volker Kock für die Einladung ins Seglerhaus.

3. Berliner Hessen-Treff * 2010
Herbstliche Begegnung am Wannsee
Seglerhaus
Am großen Wannsee 22, 14109 Berlin-Wannsee
Donnerstag, 7. Oktober 2010 ab 18:30 Uhr.

← Zurück