hessen-in-berlin.de | Team |

Gründer-Team

hessen-in-berlin.de | Dr. Marko Reschke

Dr. Marko Reschke

Gründer, Chefredaktion + Veranstaltungen

Marko Reschke lebt und arbeitet in der
mittelhessischen Universitätsstadt Gießen und in Berlin.

hessen-in-berlin.de | Stefan Jahnes

Stefan Jahnes

Gründer

Stefan Jahnes lebte und arbeitete viele Jahre
im Nordhessischen und in Berlin.

hessen-in-berlin.de | Frank Liers

Frank Liers

Gründer

Frank Liers lebt und arbeitet in der
Universitätsstadt Marburg und manchmal in Berlin.

 

Ehrenamtliche Mitarbeit

hessen-in-berlin.de | Uli Eichenauer

Uli Eichenauer

Veranstaltungen

Uli Eichenauer aus dem hessischen Büdingen
lebt und arbeitet in Berlin.

hessen-in-berlin.de | Bernd Gasser

Bernd Gasser

Organisation „Stammtisch der Hessen in Berlin“, Redaktion “Gassers Rubrik”

Bernd Gasser aus dem hessischen Flörsheim, Babenhasuen und Darmstadt
lebt seit 1977 in Berlin.

 

Konzept und Geschichte

Das Projekt hessen-in-berlin.de ist eine von Privatpersonen gegründete und unabhängige Initiative zur Bekanntmachung des hessischen Landes, der Kultur und der Menschen in unserer Hauptstadt und zur Förderung des Austausches und der Bindungen zwischen Hessen und Berlin.

Ziel ist es, das Wissen für beide Länder mit interessanten Geschichten und Berichten zu bereichern und Neugier auf Neues zu wecken. Das Angebot stellt zudem ein Forum für alle Hessen in der neuen Heimat Berlin dar und für alle, die mehr über Hessen und Berlin erfahren möchten.

Zu diesem Zweck betreiben wir einen anspruchsvollen Internetauftritt.

Mit regelmäßig organisierten Hessen-Treffs an ausgewählten Berliner Lokalitäten und weiteren Veranstaltungen bieten wir darüber hinaus für Hessen in Berlin und alle anderen Interessierten gemeinsame Erlebnisse und die einzigartige Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Das Projekt basiert auf einer Idee von Stefan Jahnes, Frank Liers und Marko Reschke.

Die Idee wurde während jahrelanger gemeinsamer Bahnfahrten zwischen Hessen und Berlin und unzähliger Erlebnisse mit Mitreisenden entwickelt. Im Mai 2005 erfolgte die Registrierung des Namens – in vielen „Berliner Abendgesprächen“ wurde danach das Konzept erarbeitet und formuliert.

Im Spätsommer 2006 begann die Entwicklung der Wortbildmarke und die Gestaltung der Internetseite. Die Umsetzung in einem Autorensystem wurde durch unseren Partner Michael Fausser von fatalesImage im März 2007 abgeschlossen. Es folgten ein unveröffentlichter Testbetrieb und die Vorstellung des Projekts bei Freunden und Bekannten.

Nach dreijähriger Vorbereitungszeit wurde die Seite dann im Januar 2008 freigeschaltet.

Inzwischen ist das Projekt mit Hilfe von Thomas Fritsche im November 2013 von Typo3 nach WordPress umgezogen und moderisiert worden.

Wir freuen uns sehr, dieses Internetangebot redaktionell zu betreuen und inhaltlich weiterzuentwickeln.

Entdecken Sie gemeinsam mit uns Hessen und Berlin!

Das Team von hessen-in-berlin.de