hessen-in-berlin.de | Kontakt | Aktivitäten |

Ein Krimi mit Datterich – und mit einem Berliner

Ein Berliner Kommissar ermittelt mit sonderbaren Methoden in Darmstadt und trifft dabei auf viele bekannte Hessen. Gibt es eine passendere Geschichte? Um es vorwegzunehmen: Es war ein richtig toller Abend.

hessen-in-berlin.de | Stimmung beim 10. Berliner Hessen-Treff

Zusammen mit dem aus Wetzlar stammenden Jörg Braunsdorf hatten wir in seine Buchhandlung eingeladen. Wir hörten einen Krimi mit Datterich – erzählt von Werner Münchow aus seinem Buch „Scharfes Glas“. Mit viel Wissen und Witz wurden wir in die Zeit um 1830 und in die damals führende Musikerszene zurückversetzt.

Die fortschrittliche kriminalistische Vorgehensweise des Berliner Ermittlers, viele hessische Erkenntisse und natürlich Mord sorgten für spannende Momente.

Und dann kam die Glasharmonika!

Jörg BraunsdorfWerner Münchow liest

Ein von Benjamin Franklin erfundenes Instrument, das über viele Jahrzehnte musikalische Maßstäbe setzte. Wir durften es hören …

Werner Münchow studierte in Gießen und wohnte dort in der Nähe der Unterkunft Georg Büchners. Er lebte in Frankfurt, bevor er nach Berlin kam. Die Lesung aus seinem erstklassig recherchierten Kriminalroman war ein äußerst kurzweiliges und interessantes Ereignis.

Die besondere Atmosphäre in der Buchhandlung führte im Anschluss zu vielen Gesprächen und neuen Bekannten. Bei Apfelwein und Brezeln und hessischer Musik blieb so mancher bis zum Schluss.

Wir danken unserem Gastgeber Jörg Braunsdorf und dem Autor Werner Münchow für den schönen Abend und kommen bestimmt für ein nächstes Projekt wieder.

10. Berliner Hessen-Treff * 2012
Ein Krimi mit Datterich – und mit einem Berliner
Treffen und Lesung in der Buchhandlung Tucholsky
Tucholskystraße 47, 10117 Berlin-Mitte
Donnerstag, 13. September 2012 ab 20:00 Uhr.

← Zurück