hessen-in-berlin.de | Kontakt | Aktivitäten |

Farbenpracht im Winter in der Berlinischen Galerie

Inmitten moderner Kunst, Fotografie und Architektur standen wir und staunten über die Werke aus Berlin und die interessanten Geschichten. Der aus Frankfurt am Main stammende Direktor Dr. Thomas Köhler hatte die Idee für einen Berliner Hessen-Treff in der Berlinischen Galerie – und: Es war ein wirklich toller Abend!

hessen-in-berlin.de | 8. Berliner Hessen-Treff

Nach einer kurzen Danksagung seitens hessen-in-berlin.de und der Begrüßung im Foyer des Landesmuseums führte uns Dr. Thomas Köhler durch die farbenprächtigen Ausstellungen und Sammlungen des Hauses. Seine mitreißende Begeisterung und sein Humor sorgten schon zu Beginn für eine herrliche Stimmung.

Den ersten Eindruck erlebten wir in der hallenfüllenden Teppich-Installation eines Datenmusters der Experimentellen Raumstrukturen von J. Mayer H. In dieser grafischen, beinahe virtuellen Welt sahen wir, wie anhand solcher Muster durch weitere Modifikationsprozesse außergewöhnliche reale Architektur entsteht.

hessen-in-berlin.de | Dr. Thomas KöhlerAnton-von-Werner

Der Fotograf Friedrich Seidenstücker war ein neugieriger und forschender Künstler, der tausende sehenswerter Bilder im Berlin der zwanziger Jahre schuf. Seine Pfützenspringerinnen oder seine Tierbilder aus dem Berliner Zoo waren an diesem Abend geradezu magnetisch.

Besonderes Interesse entstand bei der Präsentation der wilhelminischen und dadaistischen Werke aus Berlin. Unser Gastgeber verstand es auf äußerst unterhaltsame Weise, die historischen Spannungen und die sich ständig verändernden Entwicklungen des 20sten Jahrhunderts zu beschreiben, in denen die Bilder entstanden. Dabei gelang es ihm immer wieder, das Publikum in die Bildinterpretationen mit einzubeziehen.

hessen-in-berlin.de | Museumsdirektoren im Cafe Dix
Nach diesem inspirierenden Rundgang durchs Museum trafen wir uns im Cafe Dix zu vertiefenden Gesprächen und zum Kennenlernen bei Apfelwein und Pökelfleisch mit Sauerkraut.

Die Menükarte mit dem hessischen Akzent wurde extra für uns zusammengestellt. Hierüber haben wir uns sehr gefreut.

 


Unzählige Unterhaltungen, großartige Atmosphäre, zufriedene Gesichter – es war ein sehr schöner Abend. Wir danken für die große Resonanz und natürlich Herrn Dr. Thomas Köhler für dieses
ganz besondere Erlebnis!

… hessen-in-berlin.de ist da!

Wir freuen uns auf Sie.

8. Berliner Hessen-Treff * 2011
Farbenpracht im Winter in der Berlinischen Galerie
Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte-Jakob-Straße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg
Donnerstag, 1. Dezember 2011 ab 19:30 Uhr.

← Zurück