hessen-in-berlin.de | Hessen in Berlin | Küche |

Wo gibt es Grüne Soße in Berlin?

Oft wenden sich verzweifelte Menschen an uns und fragen:
„Ja, wo gibt es denn nun Grüne Soße in Berlin?“
Wir müssen gestehen, wir wüssten es auch gern! Deshalb geben wir die Frage weiter an unsere Besucher:

Wo gibt es Grüne Soße in Berlin?
Wer serviert das hessische Gericht in seinem Lokal?
Welche Märkte bieten fertig sortierte Kräuterbündel zum Selbermachen an?

Bitte senden Sie Ihre Antwort an marko.reschke@hessen-in-berlin.de

Sicherlich ist es auch möglich, die Kräuter einzeln in Berliner Geschäften oder auf Märkten zu besorgen. Deshalb nennen wir hier auch die Zutaten:

Die hessische Grüne Soße wird historisch, regional und individuell nach zahlreichen unterschiedlichen Rezepten zubereitet, die zudem auch jahreszeitlich variiert werden können. Allen gemein ist, dass 7 Kräuter verwendet werden.

hessen-in-berlin.de | 7 Kräuter der Grünen Soße

Für die Original Frankfurter Grüne Soße sind dies Schnittlauch, Petersilie, Borretsch, Kerbel, Pimpernelle, Sauerampfer und Kresse. Aber auch Dill, Zitronenmelisse, Liebstöckel und Estragon werden für andere Varianten genannt – in manchen Beschreibungen sogar die mediterranen Pflanzen Basilikum und Salbei.

In unserer Rubrik Hessen in Berlin | Gastronomie finden Sie ein Rezept für die Grüne Soße nach Mittelhessischer Art. Viel Freude für all Ihre Sinne bei der Zubereitung und Guten Appetit!

Und hier…
…veröffentlichen wir nun die zum Teil durch unsere Redaktion geprüften aber nartürlich ohne Gewähr empfohlenen Ergebnisse auf unsere Frage „Wo gibt es Grüne Soße in Berlin“:


Türkischer Markt, Berlin-Neukölln
(dienstags & freitags, 11-18:30 Uhr)
Eigene Recherchen vor Ort haben ergeben, dass auf dem Türkischen Markt am Maybachufer alle Kräuter für die Zubereitung angeboten werden. So hat der Stand von Ulrich Gericke aus Berlin eine ungewöhnlich große Auswahl an frischen Küchenkräutern – die freundliche Verkäuferin kennt zudem die Grüne Soße und hilft zweifelsohne bei der Zusammenstellung. Gleich gegenüber am Stand von Roberto Vena (Birkenhof) aus Rüdnitz gibt es sogar Sauerampfer aus biologischem Anbau. Beide versicherten, dass das Angebot den ganzen Sommer lang gleichbleibend vielfältig ist.

hessen-in-berlin.de | Orientalischer Markt am Maybachufer

Winterfeldtmarkt, Berlin-Schöneberg
(mittwochs, 8-14:00 Uhr & samstags, 8-16:00 Uhr)
Die Freundin eines Bekannten erzählte, dass es auf dem Winterfeldtmarkt in Berlins Mitte in der Saison sogar fertig abgepackte Bündel für die Grüne Soße gäbe. Am Stand von Marcel Neuendorf aus Lübars wurden wir tatsächlich fündig. Man sagte uns allerdings, dass Borretsch und Pimpernelle manchmal fehlen. Diese Kräuter sind dann oft nebenan am Stand von E. Ehmann aus Nassenheide lose oder getrocknet verfügbar.


Tiefgekühlte Kräuter
Eine Besucherin aus Kreuzberg – eine ehemalige Darmstädterin – hat uns mitgeteilt, dass einige gut sortierte Kaufhäuser in Berlin die „7 Kräutermischung für Grüne Soße“ von Hans Grötsch aus Frankfurt am Main in Ihren Tiefkühlregalen führen. Dies ist eine interessante  Variante nicht nur im Winter und vielleicht besser, als auf Pimpinelle, Borretsch oder gar Sauerampfer verzichten zu müssen…


Frisch abgepackte Grüne Soße
Die abgepackten Kräuter der Grünen Soße gibt es laut Aussage des Personals „ständig im Sortiment“ und zu hessischen Preisen im Frischeparadies Lindenberg & Co. in Charlottenburg. Diese Information erreicht uns von einem Besucher unserer Seite, der als Engländer in Berlin auch gut ohne Grüne Soße klar kommt – allerdings:
Seine Freundin ist Frankfurterin…


Markt in der Kollwitzstraße
Unsere Besucherin Regine Gerhard schreibt: „Immer Samstags auf der Kollwitzstraße findet dieser Markt statt, leider ist er inzwischen ein wenig vom Wochenmarkt zum Feinkost-Touristenrummel mutiert. Dennoch findet man dort auch noch ganz normale Gemüsehändler und einer davon – im letzten Jahr stand er nahe der Wörther Straße – hat die fertig abgepackten Kräuterbündel im Sortiment.
Mein Mann, ein echter Sachsehäuser, hat die Kräuter für korrekt und die daraus von mir produzierte Grie Soß für sehr lecker befunden.“
Vielen Dank für diesen guten Tipp.

← Zurück