hessen-in-berlin.de | Hessen in Berlin | Kultur |

Hessische Veranstaltungen in Berlin

21. und 28.03.2015 – Traditionelle oberhessische Ostermalerei
Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktion Traditionelle oberhessische Ostermalerei mit dem Hessen Mario Sause in der Ölmühle statt.

Ostermalerei 2015

Die Vorführung beginnt jeweils am Samstag, den 21. und 28. März 2015 um 10 Uhr.
Ölmühle Berlin, Andreas Behrens, Winterfeldtstraße 66, 10781 Berlin

 

12.04.2014 – Traditionelle oberhessische Ostermalerei
Zu Ostern werden in Oberhessen seit Jahrhunderten beschriebene und bemalte Eier verschenkt: Die einzigartigen Motive und Ornamente sowie die Texte in altdeutscher Schrift werden seit Generationen weitergegeben. Liebe, Freundschaft und Treue sollen mit diesem ganz besonderen Brauchtum ausgedrückt werden. Der in Berlin lebende Hesse Mario Sause ist zu Gast in der Ölmühle Berlin und zeigt, wie er in Handarbeit kleine Kunstwerke entstehen lässt: prächtig verzierte Eier.

Traditionelle oberhessische Ostermalerei

Die Vorführung findet am Samstag, den 22. März 2014 um 10 Uhr statt:
Ölmühle Berlin, Andreas Behrens, Winterfeldtstraße 66, 10781 Berlin

Wegen der großen Resonanz wird die Veranstaltung wiederholt am
Samstag, den 12. April 2014 ab 10:00 Uhr.

.

19.10.2012 – Berliner Galeristin stellt hessische Künstlerin aus
Mitten in Berlin stellt die Caspers Galerie Skulpturen der hessischen Künstlerin Sieglinde Gros aus. Auf dieses besondere Ereignis weisen wir gerne hin. „Gruppenbild und Einzelgänger“ heißt die Ausstellung, die am 19. Oktober 2012 in der Keithstraße 5 eröffnet wird. Zur Vernissage sind auch unsere Leser und Leserinnen eingeladen.

Skulpturen

Die Berlinerin Regina Caspers bietet in Berlin-Schöneberg ein Präsentations- und Experimentierfeld für Künstler und für junge Talente. Mit diesem lang vorbereiteten Projekt zeigt sie erstmals die Werke der Michelstädterin: „Distanzierte, anonyme und auf spannende Weise rätselhafte Grundtypen von Menschen.“

„In der Galerie stehend, entfalten sie alle Dramatik menschlichen Lebens und Sterbens, Liebens und Leidens. In ihrem Neben-, Mit- und Gegeneinander sind sie von einer stupenden Ausdrucksvielfalt,“ sagt die Galeristin.

Und das machte neugierig.

Sieglinde Gros
Gruppenbild und Einzelgänger
Holzskulpturen
Ausstellung vom 20. Oktober bis 24. November 2012.
Eröffnung: 19. Oktober 2012, ab 18 Uhr.
Caspers Galerie, Keithstraße 5, Berlin-Schönefeld

 

14.03.2012 – Hessischer Abend in Mitte
Zusammen mit einer befreundeten Agentur veranstaltete das Restaurant Luchs in Mitte am 15. März einen Hessischen Abend. Die Einladung richtete sich speziell an die zahlreichen Exilhessen, die in der Berliner Kreativbranche tätig sind – Mode, Musik, Design und Medien. Grundsätzlich war aber jeder willkommen, die hessiche Abstammung war also nicht zwingend.Hessischer Abend in Berlin

Es gab ein hessisches Buffet, dazu Fichtekranz Apfelwein sowie Musik und Fotos kuratiert von hessischen Künstlern. Das Buffet inkl. Apfelwein kostete EUR 29 pro Person.

Restaurant Luchs im Lux 11, Berlin-Mitte, Rosa-Luxemburg-Str. 9-13, 10178 Berlin.

← Zurück