hessen-in-berlin.de | Hessen in Berlin | Küche |

Gassers Rubrik (2): Berliner Äppelwoi, von Hessen gekeltert

hessen-in-berlin.de | Gassers Welt (2): Berliner ÄppelwoiNach 8-wöchiger Reifezeit konnte jetzt endlich der von Gabi Fischer und Niko Brück selbst gekelterte Äppelwoi probiert werden. Hierzu traf man sich in kleiner Runde mit anderen Hessenfreunden im Weinkeller von Reiner Türk in Berlin-Kreuzberg (www.weinkeller-berlin.de).

Reiner Türk, gebürtiger Hesse und Weinhändler aus Leidenschaft, hat schon in frühen Jahren den Apfelwein nach Berlin gebracht und versorgt heute mit Produkten der Maintaler Kelterei Stier die Berliner Hessengemeinde mit Apfelweinspezialitäten aus Maintal-Bischofsheim. In besten Zeiten waren das schon auch mehr als 5000 Liter.

hessen-in-berlin.de | Gassers Welt (2), Berliner Apfelwein

Gaby Fischer und Niko Brück waren gut vorbereitet und hatten sogar eigene Etiketten für ihren ersten Versuch entworfen: “Hessenfreude angesetzt in der Hauptstadt Deutschlands – Eine Mischung von wunderbaren Äppel aus einem Garten der Kolonie Plötzensee im Berliner Wedding”.

hessen-in-berlin.de | Gassers Welt (2), Verkostung

Der Kommentar vom Fachmann und Weinhändler Reiner Türk lautete dann auch “Ein sehr gutes Erstlingswerk”.
Bestätigt wurde dies dadurch, dass von den mitgebrachten vollen Flaschen nur noch Leergut mit nach Hause genommen und fest beschlossen wurde, den Versuch im nächsten Herbst zu wiederholen und sogar mengenmäßig auszubauen. Herr Türk versprach hier mit seinem Wissen und noch vorhandenen Materialien zu helfen. Die Kelterei Stier aus Maintal soll dazu auch kontaktiert werden und für einen Informationsveranstaltung in Berlin eingeladen werden.

Falls Interesse besteht, könnte sogar eine Informationsreise nach Maintal organisiert werden (www.kelterei-stier.de).

Text: Bernd Gasser
Bilder: Bernd Gasser, Niko Brück, Gabi Fischer

← Zurück